Osmium for jewelers

Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Osmium for jewelers

Since it has been possible to crystallize osmium, it can be used in jewelry, art and watches. Since the beginning of the fall of diamond prices and after the first ten years of the market launch of crystalline osmium, a large number of illustrious companies have jumped on board and are producing individual pieces and series with this fantastic material.

In more recent times, jewelers no longer only create jewelry with osmium, but are increasingly taking the path of replacing the diamond carpet so that, in addition to the design, the intrinsic value of the material used is retained and the piece of jewelry becomes a tangible asset because osmium has been used.

In view of the problems encountered in the past when using a pavé in the finest shapes or softly curved surfaces, crystalline osmium has now a special status on the processing market.

Crystalline osmium has a flat underside so that it is easy to set and it can also be easily removed from jewelry without being damaged and without losing its status as an investment metal.

In addition, the proof of authenticity of the non-falsifiable metal is transferred directly to the entire piece of jewelry through the X-code in the osmium world database. This creates a level of security against fraud that has never before been seen on the jewelry market.

As a jeweler, goldsmith or manufacturer, this is your chance to become part of this new billion-dollar market. We, the Osmium Institute, look forward to hearing from you and will be at your side.

There are many reasons to work with osmium:

1) Highest compression modulus of all materials

2) Highest value density of all precious metals

3) Perfect processing as Osmavé (osmium "diamond" carpet)

4) Absolutely unfalsifiable

5) Highest abrasion resistance of all materials

Let yourself be impressed and enchanted by the most fantastic metal of all time.

Osmium for jewelers
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Crystalline osmium as a semi-finished product

The raw materials used to make osmium jewelry are so-called osmium discs with a diameter of 18 mm to 95 mm and rectangular bars in many sizes. All structures are flat and have a layer thickness of just under one mm.

Crystalline osmium is cut from discs and bars into various shapes to create inlays that can be set directly into jewelry, just like a gem stone.

Classic standard shapes are osmium "diamonds" in round form, four-pointed stars, triangles and squares that can be fitted very easily into jewelry.

Special shapes of crystalline osmium are cut using the wire-erosion process. Any shape can hereby be created in individual production or small series. Please use the inlay wizard for this purpose. In addition to the material and its sparkle, it also takes into account offcut, working times, machine times and geometric components for the cut.

The assistant for calculating such work is operated by the "Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH" and is provided on this website.

Crystalline osmium as a semi-finished product
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Jewelry making

Crystalline osmium is always used when jewelry or art is meant to be perceptible in sunlight at a particularly long distance due to its sparkle. The grown surfaces are far flatter than those of cut stones and they do not influence the light density and direction of propagation, so that the light intensity is not reduced by refraction or scattering. Perceptibility increases subjectively by a factor of five. Large surfaces of crystalline osmium with a sparke of 4 or 5 can be seen with the naked eye at distances of up to 30 meters due to their spectacular sparkle in sunlight, which no diamond in the world can do.

In jewelry production and processing, the rarest metal in the world is nevertheless treated like a gem stone. However, it can not only be set, but also soldered, clamped, laser spot-welded or glued in accordance with the processing guidelines.

In combination with platinum, palladium, gold, silver, bronze, brass, porcelain and enamel and in combination with differently colored gemstones, osmium harmonizes particularly well with its blue-white luster and its impressive reflectivity in sunlight.

Ezgif-1-f8b57f80f7 Small  Und  Best

To produce jewelry, so-called semi-finished products are cut into inlay shapes from the tangible asset market. These semi-finished products are bars and discs and can be purchased on the private investment market via www.osmium-marketplace.com or directly via www.osmium.com. Finalized cuts are pre-calculated and ordered via the inlay wizard.

As crystalline osmium can reach different layer thicknesses and crystallization heights, it is generally sold by weight. Cut shapes are subject to production surcharges.

Jewelry making
Osmium-Institute Germany

Technology and processing

Osmium can be processed, laser spot-welded and soldered up to a temperature of 400 °C.

To prevent the formation of osmium tetroxide, the processing guidelines must be strictly adhered to. Despite the care that must be taken, processing is many times easier than setting the 3D structures of gemstones, as osmium is always set in a flat shape.

In most cases, osmium is set, clamped or glued. The aim is to be able to remove the intrinsically very valuable material from the jewelry if wished for. 

To work with crystalline osmium, please contact the Osmium Institute in your country and request the processing guidelines. The process of onbaording to become a specialist retailer is also very simple.

This not only gives you as a jeweler the opportunity to process the spectacular "next generation metal", but it also allows you to sell crystalline osmium as a wholesale partner to tangible investors. This lucrative business for you and your customers is supported with goods on loan and on consignment. Please enquire about these services at the Institute.

Technology and processing
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Custom-made

Osmium can now be cut into almost any conceivable shape. However, to ensure that the crystalline osmium is not damaged, minimum web widths must be observed for each design.

The erosion wire used to cut the osmium is approximately the diameter of a single hair. This means that particularly fine shapes are possible and almost any design can be realized.

To produce custom-made products and special shapes and to calculate the prices of the inlays in advance, please use the inlay wizard, which you have free access to as a specialist dealer. You are also welcome to set up employee accounts so that your staff can process orders and preliminary inquiries directly and without delay.

All your data is stored in the assistant database and saved for you so that you can create a design database whose special pieces you can easily reorder with just a few mouse clicks.

 

Osmium-Institute Germany

Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH

Am Mösl 41
82418 Murnau am Staffelsee
Germany
Osmium-Institute Germany
Fenster schließen
Osmium-Institute Germany

Osmium für Juweliere

Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Osmium für Juweliere

Osmium kann, seit die Möglichkeit besteht, es zu kristallisieren, in Schmuck, Kunst und Uhren verarbeitet werden. Seit dem beginnenden Verfall der Diamantenpreise und nach den ersten zehn Jahren der Markteinführung von kristallinem Osmium ist eine große Zahl illustrer Unternehmen auf den Osmium Zug aufgesprungen und produziert mit dem phantastischen Material Einzelstücke und Serien. 

In neuerer Zeit kreieren Juweliere nicht mehr nur Schmuck mit Osmium, sondern gehen vermehrt den Weg den Diamantenteppich zu ersetzen, damit neben dem Design auch der intrinsische Wert des genutzten Materials erhalten bleibt und damit auch Schmuck zu einer Sachwertanlage wird, weil Osmium verwendet wurde. 

Vor dem Hintergrund der Probleme in der Vergangenheit ein Pavé in feinsten Formen oder weich geschwungenen Flächen einzusetzen, bekommt kristallines Osmium einen besonderen Stellenwert auf dem verarbeitenden Markt. 

Osmium besitzt kristallin eine flache Unterseite, so dass es einfach zu fassen ist und aus dem Schmuck auch einfach wieder entfernt werden kann, ohne beschädigt zu werden und ohne seinen Status als Sachanlagemetall zu verlieren.

Zudem geht der Echtheitsnachweis des unfälschbaren Metalls durch den X-Code in der Osmium-Weltdatenbank direkt auf das gesamte Schmuckstück über. So wird eine Sicherheit gegen Betrug geschaffen, die es bislang auf dem Schmuck-Markt noch nie gegeben hat. 

Werden Sie deshalb als Juwelier, Goldschmied oder Manufaktur Teil dieses neuen Milliardenmarktes. Wir freuen uns auf Sie und stehen als Osmium-Institut an Ihrer Seite.

Denn es gibt viele Gründe mit Osmium zu arbeiten:

1.) Höchster Kompressionsmodul aller Stoffe

2.) Höchste Wertdichte aller Edelmetalle

3.) Perfekte Verarbeitung als Osmavé (Osmium-"Diamanten"-Teppich

4.) Absolute Unfälschbarkeit

5.) Höchste Abriebfestigkeit aller Stoffe

Lassen auch Sie sich vom phantastischsten Metall aller Zeiten beeindrucken und verzaubern. 

Osmium für Juweliere
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

kristallines Osmium als Halbzeug

Das Rohmaterial, um Schmuck aus Osmium herzustellen, sind sogenannte Osmium Disks mit einem Durchmesser von 18 mm bis 95 mm Durchmesser und Barren in vielen Größen. Alle Strukturen sind flach und besitzen eine Schichtdicke knapp unter einem mm. 

Aus Disks und Barren wird kristallines Osmium in verschiedenen Formen geschnitten, so dass Inlays entstehen, die, wie früher ein Stein, direkt in Schmuck gesetzt werden können.

Klassische Standard-Formen sind dabei Osmium-"Diamonds" in runder Form, vierstrahlige Sterne, Dreiecke und Quadrate die sehr gut und einfach in Schmuck eingepasst werden können.

Besondere Formen von kristallinem Osmium werden im Drahterodierverfahren geschnitten. Dabei kann jede Form auch in Einzelanfertigung oder Kleinserien erstellt werden. Nutzen Sie zu diesem Zweck den Inlay-Assistenten. Er berücksichtigt neben dem Material und seinem Sparkle auch Überschnitt, also Offcut, Arbeitszeiten, Maschinenzeiten und geometrische Komponenten zum Schnitt. 

Der Assistent zur Kalkulationen solchen Arbeiten, wird durch die "Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH" betrieben und auf dieser Internetseite bereitgestellt. 

kristallines Osmium als Halbzeug
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Schmuckherstellung

Kristallines Osmium wird immer dann eingesetzt, wenn Schmuck oder Kunst im Sonnenlicht auf besonders große Distanz durch seinen Sparkle wahrnehmbar sein soll. Die gewachsenen Flächen sind bei weitem ebener als die von geschliffenen Steinen und sie beeinflussen die Lichtdichte und Ausbreitungsrichtung nicht, so dass die Lichtintensität durch die Brechnung oder Streuung reduziert werden würde. Die Wahrnehmbarkeit steigt subjektiv um das Fünffache. Große Flächen aus kristallinem Osmium in Sparke 4 oder 5 können bis auf Distanzen von 30 Metern durch ihr spektakuläres Glitzern im Sonnenlicht mit bloßem Auge wahrgenommen werden, wie es kein Diamant der Welt kann.  

Bei der Schmuckherstellung und in der Verarbeitung wird das seltenste Metall der Welt trotzdem wie ein Edelstein behandelt, es kann allerdings nicht nur gefasst, sondern unter Beachtung der Verarbeitungsrichtlinien auch gelötet, geklemmt, laserpunktgeschweiß oder geklebt werden.

In der Vereiniung mit Platin, Palladium, Gold, Silber, Bronze, Messing, Porzellan und Emaille und in Kombination mit verschiedenfarbigen Schmucksteinen harmoniert Osmium mit seinem blau-weißen Glanz und seiner beeindruckenden Reflexionsfähigkeit im Spektrum des Sonnenlichtes besonders gut.

Ezgif-1-f8b57f80f7 Small  Und  Best

Um Schmuck herzustellen, werden sogenannte Halbzeuge aus dem Sachanlagemarkt in Inlayformen geschnitten. Diese Halbzeuge sind Barren und Disks, sie können auf dem Privatsachanlagemarkt über den www.osmium-marketplace.com oder direkt über www.osmium.com erworben werden. Fertige Schnitte werden im Inlay-Assistent vorkalkuliert und bestellt. 

Da kristallines Osmium unterschiedliche Schichtdicken und Kristallisationshöhen erreichen kann, wird es generell nach Gewicht verkauft. Geschnittene Formen erhalten Produktionsaufpreise.

Schmuckherstellung
Osmium-Institute Germany

Technik und Verarbeitung

Osmium kann bis zu einer Temperatur von 400 °C verarbeitet, laserpunktgeschweißt und gelötet werden.

Um die Bildung von Osmiumtetroxid zu verhindern, sind die Verarbeitungsrichtlinien streng einzuhalten. Trotz der Obacht, die man walten lassen muss, ist die Verarbeitung um ein Vielfaches einfacher, als das Fassen der 3D-Strukturen von Edelsteinen, denn Osmium wird immer in flacher Form gesetzt. 

In den meisten Fällen wird Osmium eingefasst, geklemmt oder geklebt. Ziel ist es, das bereits intrinsisch sehr wertvolle Material wieder entnehmen zu können, wenn die geschnittenen Formen des Inlays diese Intention beinhalten. 

Um mit kristallinem Osmium zu arbeiten, bitten wir Sie nun, mit dem Osmium-Institut Ihres Landes Kontakt aufzunehmen und die Verarbeitungsrichtlinien anzufordern. Sehr einfach ist auch der Prozess des Onbaordings, um Fachhändler zu werden. 

Damit haben Sie als Juwelier nicht nur die Möglichkeit der Nutzung des spektakulären "next generation metals", sondern Sie haben damit auch das Recht, kristallines Osmium als Großhandelspartner an Sachanleger zu veräußern. Dieses für Sie und Ihre Kunden lukrative Geschäft wird mit Leihstellungen und Koommissionsware unterstützt. Bitte fragen Sie diese Leistungen im Institut an. 

Technik und Verarbeitung
Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany

Einzelanfertigung

Osmium kann mittlerweile in fast jede denkbare Form geschnitten werden. Damit das kristalline Osmium nicht beschädigt wird, sind jedoch Mindeststegbreiten im Design einzuhalten.

Der Erodierdraht mit dem Osmium geschnitten wird, besitzt circa den Durchmesser eines Haares. Damit sind besonders feine Formen möglich und fast jedes Design kann umgesetzt werden.

Um Einzelanfertigungen und spezielle Formen anzufertigen und die Preise der Inlays vorab zu kalkulieren, nutzen Sie bitte den Inlay-Assistenten, auf den Sie als Fachhändler kostenfreien Zugriff haben. Gerne können Sie auch Mitarbeiteraccounts einrichten lassen, damit Ihr Personal Bestellungen und Voranfragen direkt und ohne Zeitverzug erledigen kann.

Alle Ihre Daten werden in der Assistenten Datenbank abgelegt und für Sie gespeichert, so dass Sie sich eine Designdatenbank erarbeiten können, deren spezielle Stücke Sie unkompliziert mit nur wenigen Mausclicks nachbestellen können.

Osmium-Institute Germany
Osmium-Institute Germany
©2024 | Impressum | Datenschutz

Osmium-Institut zur Inverkehrbringung und Zertifizierung von Osmium GmbH

Am Mösl 41
82418 Murnau am Staffelsee
Germany
Osmium-Institute Germany
Fenster schließen
Osmium-Institute Germany